Presse

Hunderte verfolgen Taufen bei Motorrad-Gottesdienst



Dieter Merker fährt selbst zum Taufstein Friesau (OTZ/sf). Lara Neundorf aus Steinfeld bei Hildburghausen und Dieter Merker aus Apolda wurden am Sonntag zum Motorrad-Gottesdienst in Friesau getauft. Hunderte Gäste, darunter viele Besucher in traditioneller Lederkluft, verfolgten die Aufnahmen in die christliche Gemeinde.

Die zehn Monate alte Lara wurde auf Initiative ihres Großvater in Friesau getauft. "Er gehört zu den Stammgästen hier und hat deshalb seine Familie mitgebracht", so Pfarrer Matthias Zierold. Überraschend wurde dem Mädchen eine Motorrad-Kutte von einem Polo-Mitglied aus Kassel überreicht.

Die zweite Taufe wurde für Dieter Merker aus Apolda gefeiert. Der 42-Jährige war zum zehnten Mal beim christlichen Motorradtreffen in Friesau. "Ich habe mich aus persönlichen Lebensumständen zur Taufe entschieden". Viele Jahre habe er nach einem Halt in seinem Leben gesucht und diesen auch durch die Teilnahme am Motorradtreffen in der christlichen Kirche gefunden. Schicksalschläge wie ein schwerer Unfall, Alkoholsucht in der Familie und Arbeitslosigkeit haben ihn zu diesem Schritt bewegt.

Der 42-jährige war auf seinem Motorrad vor den Taufstein gefahren. Auf seiner Kerze ist neben dem Kreuz ein Motorrad abgebildet und mit dem originellen Pokal, gestaltet von Thomas Langheinrich, erhielt der Täufling ein ganz individuelles Erinnerungsgeschenk.

22.09.2003


zurück