Presse

Abschied in Friesau vom Motorradpfarrer

Letzter Drive-In-Gottesdienst am Sonntag
Friesau (OTZ/Smailes).

Am kommenden Sonntag wird in Friesau zum letzten Mal ein Motorrad-Gottesdienst mit Matthias Zierold gefeiert. Der Biker-Pfarrer verlässt im August das Bad Lobensteiner Oberland und wird am Sonntag von Superintendent Ralf-Peter Fuchs als Motorradpfarrer verabschiedet. Der in der Kreisstadt Schleiz amtierende Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg wird als Nachfolger von Matthias Zierold vorgestellt.

"Mein Nachfolger wird er als Motorradpfarrer. Wer das Pfarramt weiter führt, wird bis zum Sommer geklärt", sagt Matthias Zierold. Am 29. Juli wird sein letzter Gottesdienst in Zoppoten sein. Nach elf Jahren im Kirchspiel Zoppoten-Friesau-Röppisch hat sich der 37-Jährige eine neue Herausforderung gesucht. Er wird in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, Pfarrer für die deutsche Gemeinde. Matthias Zierold ist vor allem durch das Friesauer Motorradtreffen in der Region bekannt. Bereits zum 19. Mal versammeln sich von Freitag bis Sonntag Motorradfahrer. Ganz klein angefangen, kommen mittlerweile über hundert Biker, um am Sonnabend ab 10.30 Uhr eine gemeinsame Ausfahrt zu erleben. Außerdem finden ein Dia-Vortrag, Bikerspiele und ein Live-Konzert statt.

Der Höhepunkt wird am Sonntag ab 10 Uhr der letzte Drive-In-Gottesdienst von Pfarrer Zierold sein. Er wird eventuell noch eine Taufe vornehmen. Mehr über das Biker-Treffen gibt es im Internet: "www.bikertreffen-friesau.de".

02.05.07
zurück