Presse

Sonniger Saisonausklang

Über 300 Biker beenden mit Ausfahrten und Gottesdienst in Friesau das Motorrad-Jahr
Von Mike Finke Friesau.

Bilderbuchwetter, Männer und Frauen in Lederkluft sowie Hunderte auf Hochglanz polierte Motorräder - so gestaltete sich das 20. Bikertreffen am Wochenende in Friesau. Über 300 Biker waren in den kleinen Ort gekommen, um dort ihr Saisonende zu feiern.

Natürlich prägte ein Name das kleine Jubiläum: Matthias Zierold. Auch an den vergangenen Tagen dachte eine Vielzahl der angereisten Motorradfahrer an den ehemaligen Bikerpfarrer bzw. Bikerliebling. Und um so mehr richteten sich die Blicke auf den neuen Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg aus Schleiz, der am Wochenende eine Art "Feuertaufe" zu bestehen hatte. Schon spätestens gestern Nachmittag gab es nur eine Meinung: "Ingolf ist ein guter Nachfolger für Matthias."

Vor allem den ersten Bikergottesdienst mit dem neuen Bikerpfarrer fieberten am Sonntag viele entgegen. In einer schon eher gelassenen Art und Weise stieg der Schleizer in die Motorrad-Kanzel, um vor den Bikern zu predigen.

"Willkommen im sonnenverwöhnten Friesau", begann Pfarrer Scheibe-Winterberg auf humorvolle Art den knapp einstündigen Gottesdienst. Sichtlich erfreut zeigte er sich über den hohen Zuspruch der Motorradfahrer, die wieder aus ganz Deutschland angereist waren. Und er richtete viele Grüße von Matthias Zierold aus Baku aus, der nach den Worten des Pfarrers "nicht weg, sondern nur woanders ist".

In seiner Predigt stand die Balance, welches auch das Thema des Treffens war, im Vordergrund. Als Jugendlicher habe Ingolf Scheibe-Winterberg das Motorrad seines älteren Bruders bestaunt. "Und als ich es als 14-Jähriger vom Ständer nahm, fiel es um", so der Pfarrer. Heute wisse er, dass zum Motorradfahren Balance zählt und bezeichnete diese Eigenschaft als eine unvorstellbare, geheimnisvolle Kraft. Außerdem verglich er den christlichen Glauben und die Kirche mit einem Motorrad, das in der Garage steht. "Man kann es nutzen oder stehen lassen", so der Pfarrer.

Bereits am Sonnabend nahmen 257 Biker und Sozia auf 207 Motorrädern an einer Ausfahrt durch den Frankenwald teil. Im Anschluss mussten die Gäste bei den Bikerspielen ihr Geschick und ihre Kraft unter Beweise stellen. Am Abend tanzte das Bikervolk zu den rockigen Titeln von "Matted" oder führte Fachgespräche am Lagerfeuer.

Nach dem gestrigen Gottesdienst ging es noch einmal auf Tour. Diesmal durch das Thüringer Schiefergebirge. Jetzt werden die Motorräder eingemottet und die Lederklamotten in den Schrank gehängt, bevor man sich vom 23. bis 25. Mai 2008 wieder in Friesau trifft.


OTZ/23.09.2007   


zurück