Presse

Ende der Motorrad-Saison

Rund 300 Biker nehmen an Ausfahrten und am Gottesdienst in Friesau teil - Von Mike Finke Friesau.

Die Motorrad-Saison ist beendet. Zumindest für die Christlichen Motorradfahrer Thüringen und die Friesauer Bikerfreunde. Für sie bildete das 22. Treffen am vergangenen Wochenende den Abschluss eines kilometerreichen Bikerjahres.

Höhepunkt des Treffens war am Sonntag der Drive In-Gottesdienst. Auf Grund des Herbstwetters wurde dieser in das Festzelt verlagert.

Abermals hatte Bikerpfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg einen lockeren Gottesdienst, bespikt mit viel Humor und ein paar rockigen Kirchenlieden, vorbereitet. Zuvor richtete aber Scheibe-Winterberg schöne Grüße von Matthias Zierold aus, der für die kommenden drei Jahre in Sankt Petersburg arbeitet. Außerdem stellte sich die neue Pfarrerin Stefanie Möller den Bikern vor.

Die Predigt des Bikerpfarrers befasste sich mit Apostel Paulus und wurde von "ein Leib und viele Glieder" in "ein Bike und viele Glieder" umgeschrieben. In den Ausführungen von Ingolf Scheibe-Winterberg ging es darum, dass jedes Teil an einem Motorrad wichtig ist und alle zusammen harmonieren müssen, damit das Bike funktioniere. "So ist es auch mit der Verbundenheit zu Gott. Jeder der Anwesenden ist zwar ein Individualist. Doch nur wenn alle zusammenhalten, ist der Glaube stark", so der Bikerpfarrer. So könne ein Blinkerschalter auch nicht sagen: "Ich bin kein Gasgriff, ich gehöre nicht dazu."

Bikerspiele, zwei organisierte Ausfahrten und ein Rockabend mit "Matted" waren weitere Bestandteile des 22. Treffens. Jetzt werden die Motorräder "eingemottet", bevor im Mai 2009 die Saison in Friesau wieder eröffnet wird.

22.09.2008   


zurück