Presse

Zum Biker-Treffen 140-km-Ausfahrt


Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg nimmt am Sonntag zum Biker-Treffen in Friesau eine Taufe vor.


Saisonausklang in Friesau - "Sticky Fingers" spielt für die Motorradfreunde auch zum Biker-Gottesdienst
Von Henrike Söll Friesau. Zur 24. Auflage des Biker-Treffens in Friesau kamen zahlreiche Biker und Bikerrinnen mit ihren Motorrädern auf den Festplatz. Am Freitagabend wurde eine Diashow mit Bildern der vergangenen Treffen gezeigt. Am Lagerfeuer wurde mit Gitarren und Flöte musiziert, um den ersten Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Am Samstagmorgen, 10 Uhr, begann die 140 Kilometer lange Motorradausfahrt in Richtung Neustadt an der Orla. Der erste Halt war eine kurze Tankpause in Kaulsdorf. Gegen Mittag erreichten die rund 280 Maschinen und ihre Fahrer das Gasthaus Heinrichsruhe in Neustadt.

Die nächste Rast wurde in Dreba eingelegt. Gegen 16.30 Uhr trafen alle Biker wieder auf dem Festplatz in Friesau ein. Kaffee und Kuchen sowie Getränke wurden vom Feuerwehrverein Friesau ausgeschenkt. Roster, Brätel, süße Waffeln und Chili Con Carne stellte das Team des Biker-Treffend zur Verfügung. Am Nachmittag wurde mit einem lustigen Biker-Spiel bestens für Unterhaltung gesorgt. Ziel des Spiels war es, von zwölf Zündkerzen so viele wie möglich in einen Eimer oder in einen Traktor-Kolben zu treffen. Die beiden Erstplatzierten erhielten ein Nummernschild mit der Aufschrift "Friesau . In der 2. Runde wurde es den Teilnehmern schwerer gemacht. Sie bekamen eine Brille auf, durch die man so sieht, wie mit 1,3 Promille. Dabei hatte natürlich jeder Spaß beim Zusehen. Doch auch in dieser Runde wurden gute Ergebnisse erzielt. Am Samstagabend sorgte die Band "Sticky Fingers für musikalische Unterhaltung. Außerdem konnte man in die Russische Sauna gehen oder den Abend am Lagerfeuer genießen.

Ein weiteren Höhepunkt des Treffens war der Biker-Gottesdienst am Sonntag, gehalten von Pfarrer Scheibe-Winterberg aus Schleiz. Es spielten der Posaunenchor Friesau und die Band "Sticky Fingers . Eingeleitet wurde der Gottesdienst durch die Verleihung von Pokalen, etwa für die weiteste Anreise oder die gefährlichste Notbremsung. Überreicht wurden diese durch die erste Thüringer Meerjungfrau Anne Hasenöhrl. Ein besondere Dank wurde dem Team des Friesauer Biker-Treffens für die Organisation ausgesprochen. Auch zwei Taufen fanden wieder statt. Die Kinder wurden auf Motorrädern zum Taufstein gefahren und dann durch den Pfarrer getauft.

Gegen halb elf starteten am Sonntag viele Biker zur kleinen, 75 Kilometer langen Ausfahrt in Richtung Mödlareuth.

OTZ / 20.09.2009

 


zurück