Presse

"Asphaltkiller" auf Friesauer Bitumen

Stunt-Vorführung waren ein Höhepunkt beim traditionellen christlichen Bikertreffen in Friesau. Dazu gab es Livemusik, Lagerfeuer und eine russische Sauna für Hartgesottene.

Friesau. Mit einer Diaschau von den zurückliegenden Treffen begann Freitagabend in Friesau der traditionelle Saisonauftakt für Motorradfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet. Sonnabend, 10 Uhr startete die große Ausfahrt über 140 Kilometer. Während der Pause in Elsterberg gab es ein Treffen mit anderen Bikern aus Sachsen. Rund 500 Motorradfreunde verbrachten so gemeinsam die Mittagszeit, bevor sie dann wieder in verschiedene Richtungen aufbrachen.
In Friesau traf die Tour gegen 16.15 Uhr ein. Da für das leibliche Wohl während des ganzen Wochenendes bestens gesorgt war, konnte sich jeder nach der langen Ausfahrt erst einmal stärken. Nächster Höhepunkt des Tages war die Stunt-Show, vorgeführt von den "Asphaltkillern" aus Berlin. Zwei junge Männer zeigten mit ihren Maschinen atemberaubende Akrobatik mit schweren Maschinen, beispielsweise Fahren auf nur einem Rad oder auf dem Lenker des Motorrades sitzend. Natürlich alles nicht zur Nachahmung empfohlen.
Nach der Show konnten die kleinen Festbesucher selbst mit einem Quad über den extra angelegten Parcours fahren. Am Lagerfeuer und mit Livemusik der Bands "Czech It" und "Lunatic" klang der Abend aus. Wer noch den besonderen Kick suchte, ging in die extra aufgebaute Russische Sauna und kam dort bei recht kühler Witterung wieder auf "Betriebstemperaturen". Der Sonntag des christlichen Motorradtreffens begann mit dem Biker-Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg aus Schleiz. Zu Beginn wurden Pokale verliehen, z. B. für die weiteste Anreise, das älteste Motorrad und den ältesten Biker. Mit 810 km hatte eine Teilnehmerin aus Dänemark die längste Anfahrt, der Mann mit der weitesten Anreise kam aus Flensburg. Auch Daniel Grieser vom Organisationsteam bekam einen Pokal für sein Schaffen auf der Internetseite des Friesauer Bikertreffens. Zudem wurde die Frauensportgruppe Friesau für ihre Hilfe während des Treffens geehrt. Auch die Friesauer Feuerwehr wurde für ihre Unterstützung während der ganzen Jahre ausgezeichnet. Schließlich wurde Martin Triebel von Pfarrer Scheibe- Winterberg getauft. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes gab es vom Posaunenchor Friesau.

Henrike Söll / 10.05.10 / OTZ

zurück